Samstag, 11. Februar 2012

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Da ich zur Zeit Semesterferien habe komme ich endlich endlich wieder zum lesen.
Zwei Bücher habe ich in den letzten Tagen beendet.


Kurzbeschreibung

London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die Papisten, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater.


Achja, die lieben Waringhams... naja es ist erst mein zweites Waringham Buch (  Der Hüter der Rose war mein erstes Buch). Irgendwie muss man sie lieben. Ihre offene, manchmal leicht dümmliche Art ist einfach zu sympatisch.
Der dunkle Thron ist das neueste Waringham Buch und obwohl ich nicht nach der Reihenfolge lese verwirrt es mich kein bisschen. Eher im Gegenteil, es ist dennoch irgendwie heimisch, auch wenn es ein anderer Waringham ist ;-)
Und ich muss der lieben Frau Gablé mal großen Respekt zollen 1000 Seiten Schinken zu schreiben und den leser am Ball halten. Nach 500 Seiten vergeht mir nämlich gerne mal die Lust, aber bei ihr nicht. Man denkt jetzt kann nichts mehr passieren, aber sie belehrt uns eines besseren.
Ich freue mich das ich auch noch Das Spiel der Könige vor mir habe, aber das darf erstmal meine liebe Frau Gerneschön lesen :-*

Fazit: Absolut lesenswert!



Kurzbeschreibung

Es sieht nach einem ganz normalen Geisterjäger-Auftrag aus. Und Alannah versteht ihr Geschäft, auch wenn sie erst 12 Jahre alt ist. Aber diesmal läuft alles schrecklich schief. Ihr Freund Wortley wird beinahe von Hyänen gefressen und dann tauchen plötzlich Dämonen auf, gegen die Alannah nicht ankommt. Wenn Inspector Flhi Swift nicht gerade mit ihrer Spezialeinheit in der Nähe gewesen wäre, hätte sonstwas passieren können. Jetzt müssen Flhi und Alannah zusammenarbeiten. Aber Flhi kann Alannah nicht ausstehen und Alannah misstraut grundsätzlich allen Geistern. Sogar wenn sie E.N.G.E.L. sind. 
 
Ich hab nicht wirklich viel von diesem Buch erwartet. Ich hatte es mir eher als netten Zeitvertreib nebenher ausgeliehen. So war es auch. Ein nettes kleines Ghul und Gargoyle Buch mit einem kleinem Ghostbuster Mädchen. Das könnten selbst kleinere Kinder lesen, da es null gruselig, aber wirklich lustig.
Fazit: für nebenher ganz nett



Kurzbeschreibung

Die Jagd nach der Kaffeemühle
Kasperl und Seppl machen sich auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers und des bösen Zauberers Zwackelmann. Keine Frage, dass die Geschichte trotzdem gut ausgeht."Hmmm - das hat gut geschmeckt!" sagte Hotzenplotz nach dem Essen und stieß einen Rülps aus. "Nun könnte ich einen Kaffee vertragen ..." Er ging an die Truhe und kramte die Kaffeemühle hervor. Großmutters Kaffeemühle! Die füllte er mit Kaffeebohnen. "Da!" rief er Seppel zu, "mahle!" Und Seppel musste auf Großmutters Kaffeemühle für Hotzenplotz den Kaffee mahlen. Dazu spielte die Kaffeemühle "Alles neu macht der Mai ..." Das war schlimm für ihn - schlimmer als alles andere, was er an diesem Unglückstag erlebt hatte. 
 
 
Jahaaa, nicht nur ich lese gerne, nein mein Kind tut es auch. Und ich bin wirklich froh darüber das Linda solch einen Spaß an so alten Schinken hat, die ich schon als Kind gelesen habe. Ich kann mich noch dran erinnern das ich mit dem Kindergarten/der Grundschule?! im Theater war. 
Ich muss für Linda auch noch Teil 2 und 3 besorgen. Eine Kindheit ist doch nur halb so schön ohne Räuber Hotzenplotz.

Fazit: Ein Muss in jedem Kinderzimmer


Ich lese gerade: Die Sprache der Schatten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen